Kapelle Hochjahring in Kirchbach-Zerlach

Marktgemeindeamt Kirchbach-Zerlach
Kirchbach 11
8082 Kirchbach-Zerlach
Telefon: +43 (0)3116/2313

gemeinde@kirchbach-zerlach.gv.at
http://www.kirchbach-zerlach.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die Kapelle Hochjahring in der Marktgemeinde Kirchbach-Zerlach wurde im Jahre 1858 erbaut und der „Schmerzhaften Muttergottes“ geweiht. Da die alte Kapelle im Laufe der Jahre schon baufällig geworden war und zusätzlich ein Verkehrshindernis (ein Passieren dieser Engstelle mit LKWs und Mähdreschern war nahezu unmöglich) darstellte, wurde für einen Neubau ein passender Standort gesucht. Es wurde ein Kapellen-Bauausschuss gegründet. Unter Obmann Franz Paier wurde Baumeister Bruno Berger aus St. Stefan mit der Planung beauftragt.

Die alte Kapelle wurde abgetragen, Familie Zach stellte ein passendes Grundstück zur Verfügung und die neue Kapelle wurde erbaut. Der Altar wurde restauriert und in der neuen Kapelle aufgestellt. Zu erwähnen sind auch die Kreuzwegbilder, die von der Jugend Breitenbuch im Kreuzstich „ausgenäht“ wurden. Der damalige Pfarrer von Kirchbach, Mag. Anton Konrad, konnte im August 1987 die neue Kapelle einweihen.

Dieser Text stammt von Marianne Amtmann und wurde von der Website der Pfarre Kirchbach übernommen.

Link