Rafflerkapelle in Pirching am Traubenberg

Gemeindeamt Pirching am Traubenberg
Pirching am Traubenberg 111
8081 Pirching am Traubenberg
Telefon: +43 (0)3134/2232-0

gde@pirching-traubenberg.gv.at
http://www.pirching-traubenberg.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die 1. Kapelle wurde im 19. Jahrhundert errichtet und stand hinter dem Stall. Sie war schon so baufällig dass sie abgerissen werden musste. Mit dem Bau der neuen Kapelle wurde 1958 begonnen und am 18. Juli 1959 vollständig fertiggestellt. Am 19. Juli 1959 wurde die Kapelle eingeweiht. Um 9.00 Uhr zogen Haflingerstuten die Glocken von Schneiderjörgl aus zur Kapelle, gefolgt von den Glockenpatinnen, dem Kapellenausschuss und den Festteilnehmern. Geweiht wurde die Kapelle der schmerzhaften Mutter und die Heldenglocke zur Ehren des heiligen Martin.

Die nächste große Renovierung der Kapelle geschah 1984. Eingeweiht wurde sie mit großer Teilnahme der Bevölkerung. Die Kapelle besitzt 2 Glocken, die jeden Tag um 5.00 Uhr und 12.00 Uhr geläutet werden. Noch heute wird hier das Wetteramt gefeiert, die „Fleischweich“ und man trifft sich zum Maibeten und zum Gebet für die jüngst Verstorbenen aus der Nachbarschaft.

Dieser Text wurde von der Website der Gemeinde Pirching am Traubenberg übernommen.

Link