Kirche Kitzeck im Sausal

Gemeindeamt Kitzeck im Sausal
Steinriegel 11
8442 Kitzeck im Sausal
Telefon: +43 (0)3456/3700

gde@kitzeck-sausal.at
http://www.kitzeck-sausal.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die Pfarrkirche von Kitzeck steht auf einer malerischen Höhe, von der man weit ins Land blicken kann. Die Kirche geht auf eine Stiftung des Leibnitzer Bürgers Philip Trickl zurück, die 1640 errichtet und deren erste Kapelle im selben Jahr erbaut worden war.

Das nach Süden, eben zur Mutterpfarre Leibnitz hin ausgerichtete Kirchenschiff ist dreijochig mit Kreuzgratgewölbe auf Gurten. Der Turm wurde nach einem Blitzschlag 1835 neu erbaut, das Querschiff mit dem Presbyterium 1908. Der Hochaltar aus dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts gehört dem Rokoko an und besitzt eine große geschnitzte Pietà.

Weiters schmücken das Presbyterium vier barocke Statuen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Sie stellen Petrus, den Evangelisten Johannes, Johannes Nepomuk und Maria Magdalena dar. Im Querschiff rechts steht der neubarocke Rochusaltar.

Die Glasfenster aus der Innbrucker Glasmalerei mit dem Namen der Stifter und Namensheiligen weisen alle da Jahr 1908 auf. Der Volksaltar von 1985 wurde von Werner Schimpl entworfen. Ein neues Portal beeindruckt durch seine Gestaltung.

Link