Ortskreisverkehr Krottendorf

Gemeindeamt Krottendorf-Gaisfeld
Krottendorf 161
8564 Krottendorf
Telefon: +43 (0)3143/2222

gde@krottendorf-gaisfeld.gv.at
http://www.krottendorf-gaisfeld.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die monumentalen Säulen mit verstümmelter Krone (drohend die Form vergewaltigter, sterbender Bäume, zugleich germanische Runenzeichen für Leben) inmitten des Ortskreisverkehres von Krottendorf tragen acht Scheiben mit ausdrucksstarken Motiven, vor allem den gegenwärtigen Niedergang (geistig wie materiell) der Menschheit betreffend. Der zerfetzte Baum unter einer Straßenwalze (ständige Vernichtung von Natur durch Straßenbau) steht dem Bild der Glocke, die zusätzlich mit zwei Hämmern geläutet wird, gegenüber und drückt so die unbedingte Dringlichkeit des Handelns aus.

Das Motiv der Industrie mit den Rädern zur Erzeugung von Kraft oder Geschwindigkeit, dem rauchenden Schlot (ÖDK), schaut zu dem Menschen unter dem Rad, das kreissägescharf gestaltet ist und seine gefährliche Situation ausdrucksstark andeutet. Das herrlich gelungene Bild Eule, Mond (sprechend), Trompete für Musik, Literatur und Theater-Schauspiel, bekommt die Warnung der geistigen Umweltverschmutzung, wenn man sich von Harmonie, tiefem Sinn und Ethik entfernt. Schließlich der Blick zum Gegenüber, der flehenden Igelfamilie unter dem Rad, zeigt den dringenden Ruf, die Schöpfung zu achten und sich nicht allem materiellen Streben kritiklos unterzuordnen.

Der Künstler Alfred Schlosser, mit unzähligen Werken im In- und Ausland (Schweiz, Japan, China) bekannt, möchte mit dieser Arbeit Mahner sein und auch Positives (Weinscheibe, Ähren) in den Raum stellen.

Link