Burgruine Raabeck in Gutenberg-Stenzengreith

Gemeindeamt Gutenberg-Stenzengreith
Kleinsemmering 96
8160 Gutenberg-Stenzengreith
Telefon: +43 (0)3172/7100-0

gde@gutenberg-stenzengreith.gv.at
http://www.gutenberg-stenzengreith.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die bescheidenen Reste der Burg Raabeck liegen in der Gemeinde Gutenberg-Stenzengreith südwestlich von Weiz am Ostende einer weder hohen, noch steilen Kuppe, die an einer Schleife der Raab liegt. Der Verfall der Burganlage ist so weit fortgeschritten, dass sich der Grundriss kaum noch rekonstruieren lässt. Jedenfalls dürfte die Burg aus einem etwa 15x10 m großem rechteckigen Gebäude bestanden haben, dessen Schmalseite noch teilweise erhalten ist. Nördlich daran angebaut war ein schmaler Trakt mit einer Innenbreite von nur 175 cm.

An der östlichen Schmalseite des Raumes ist ein in einer tiefen rundbogigen Wandnische gelegenes Doppeltrichterfenster erhalten geblieben. Auffällig ist, dass die Geschoße des Kapellentraktes nicht mit denen des Wohntraktes übereinstimmen, sondern in der Höhe versetzt sind. Unter der Kapelle liegt ein weiteres, nur durch einen Lichtschlitz an der Nordseite belichtetes Geschoss. Die Zeitliche Abfolge des "Zubaus" ist nicht ganz klar erkennbar.

Link