Kapelle in Kleinklein in der Gemeinde Großklein

Marktgemeindeamt Großklein
Großklein 120
8452 Großklein
Telefon: +43 (0)3456/5038

gemeinde@grossklein.gv.at
http://www.grossklein.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Die Kapelle in Kleinklein, einem Ortsteil der Marktgemeinde Großklein, wurde mit Baubeginn im Jahre 1901 von den Dorfbewohnern unter Anleitung ihres Dorfrichters Peter Pichler vlg. Blasi errichtet. Dieser stellt auch selbst die Bildhauerarbeiten sowie die Malerei und die mit acht Registern versehene Pedalorgel her. Diese Orgel ist allerdings in der Zwischenzeit verschwunden. Am 8. September 1902 hat Dechant Reinisch die Kapelle feierlich eingeweiht.

Die zwei Glocken wurden im ersten Weltkrieg abgenommen und im Jahre 1918 durch eiserne ersetzt. Seit 1942 ist die Kapelle auch Messkapelle. 1959 wurde sie unter dem damaligen Dorfrichter Josef Pichler vlg. Hartnermichl renoviert. Neuerlich mit vereinten Kräften aller Dorfbewohner wurde die Kapelle, zu der auch alljährlich die Fronleichnamsprozession führt, im Jahre 1983 von Grund auf erneuert und mit einem elektrischen Geläute versehen. Die neuen Glasfenster mit den Themen Brot und Wein wurden von von Romana Muster gestaltet.

Dieser Text ist entnommen von www.grossklein.gv.at

Link