Ortskapelle Zur Kreuzerhöhung in Mitterdorf an der Raab

Gemeindeamt Mitterdorf an der Raab
Mitterdorf 5
8181 Mitterdorf an der Raab
Telefon: +43 (0)3178/5150

gde@mitterdorf-raab.gv.at
http://www.mitterdorf-raab.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Am 6. August 1905 zerstörte ein großes Unwetter die dort stehende gemauerte Kreuzsäule. Drei Tage danach fanden Schulkinder den fast unbeschädigten Heiland. Weil man sich zu dieser Zeit zu verschiedenen Anlässen vor diesem besagten Kreuz versammelt hatte, berieten sich die Dorfbewohner und entschieden eine Kapelle zu bauen.

Da jedoch die Gemeinde und die Pfarre gegen den Kapellenbau entschieden haben, gründeten die Bürger einen Kapellenbauverein, der von Franz Kober geleitet wurde und der auch persönlich für das Vermögen des Vereins haftete. Am 1. Oktober 1907 wurde die Kapelle und somit auch die Bronzeglocke vom Dechant Franz Cerstwy geweiht. Die zweite Glocke folgte im Jahr 1926. Beide Glocken blieben bis heute erhalten und wurden 1998 durch ein automatisches Läutewerk verbessert.

Quelle: Wikipedia

Link