Kunsthotel Fuchspalast in St. Veit an der Glan

Stadtgemeindeamt St. Veit an der Glan
Hauptplatz 1
9300 St. Veit an der Glan
Telefon: +43 (0)4212/5555

city@stveit.carinthia.at
http://www.sv.or.at

Das Kunsthotel Fuchspalast in der Stadt St. Veit an der Glan wurde vom österreichischen Maler, Bildhauer, Philosoph und Visionär Professor Ernst Fuchs gestaltet. Er gilt als ein Mitgründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, ein in den 1950er Jahren geprägter Begriff für eine Strömung in der österreichischen Kunst, die dem Surrealismus nahe steht. Die Malweise orientiert sich an der technischen Perfektion der Alten Meister, die Motive sind phantastisch-unwirkliche Kreationen, manchmal mit schockierenden, apokalyptischen Inhalten.

Herrliche Farben, ausgefallene Formen, Tiffanyglas an der Außenfassade – das Kunsthotel Fuchspalast ist ein Paradebeispiel der phantastischen Architektur.

Link