Kirche Tultschnig in Krumpendorf

Gemeindeamt Krumpendorf
Hauptstraße 145
9201 Krumpendorf am Wörthersee
Telefon: +43 (0)4229/2343

krumpendorf@ktn.gde.at
http://www.krumpendorf.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Filialkirche in Tultschnig, einem Ortsteil der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee ist dem heiligen Johannes der Täufer geweiht. Die Kirche steht unter Denkmalschutz und wurde 1217 und 1326 erstmals urkundlich erwähnt.

An die ursprünglich romanische Chorturmkirche wurde vermutlich im späten 16. Jahrhundert ein gotischer Chor mit einem Fünfachtelschluss angefügt, an der Nordseite eine Kapelle und im Süden die Sakristei. Der fünfgeschossige Turm mit rundbogigen Schallfenstern wird von einem barocken Zwiebelhelm mit einer Laterne bekrönt.

Die Dächer der Kirche sind mit Steinplattln gedeckt. Die Rundbogenfenster wurden im Barock erneuert. Im Chorschluss befindet sich ein Blindfenster. Das monumentale spätgotische Fresko an der Ostseite der Sakristei stellt den heiligen Christophorus dar. Das Westportal wird von einer offenen Vorhalle geschützt. Neben dem Portal sind die Grabplatte von Wolfgang von Seltenhaim und seiner Gattin von 1521 sowie eine stark abgetretene, wohl noch aus der Romanik stammende Grabplatte mit dem Wappen der Hallegger eingemauert.

Link