Zwinger in Friesach

Stadtgemeindeamt Friesach
Fürstenhofplatz 1
9360 Friesach
Telefon: +43 (0)4268/2213

friesach@ktn.gde.at
http://www.friesach.at

Ein Zwinger ist eine doppelte Wehrmaueranlage entweder im Raum einer Burg oder eines Stadttores aus der Zeit des Mittelalters oder der frühen Neuzeit. Der Zwinger ist der Ringmauer vorgelagert und bietet mit der äußeren Mauer, der Zwingermauer einen zusätzlichen Schutz gegen Angreifer.

Die meisten Zwingeranlagen wurden älteren, einfachen Mauerringen nachträglich vorgebaut. Selbst wenn es Angreifern gelang, in den Zwinger einzudringen, war ihr Bewegungsspielraum dort so eingeschränkt, dass das Übersteigen der Hauptmauer oder das Aufbrechen des Haupttores extrem erschwert wurde.

Die Stadt Friesach wurde auch mit einer Zwingeranlage befestigt, die teilweise noch sehr gut erhalten und zu besichtigen ist.

Link