Schloss Neudau

Marktgemeindeamt Neudau
Hauptplatz 1
8292 Neudau
Telefon: +43 (0)3383/2225

gde@neudau.gv.at
http://www.neudau.gv.at

Die ehemalige Wasserburg Neudau scheint erstmals 1371 urkundlich auf. Nach einer bewegten Geschichte wurde die Herrschaft in der gleichnamigen Gemeinde Neudau durch die Grafen Kottulinsky erworben. Sie ließen 1720 die Anlage modernisieren. Damals wurden die Nord- und Westseite, sowie Teile der Südseite völlig neu erbaut. An Stelle der Wassergräben, Bastionen und Wehrmauern wurde ein großer Park angelegt. Ende des 19. Jahrhunderts versah man alle Fronten des Hauptgebäudes mit neobarocken Fassaden. Die Kottulinsky sind auch heute noch im Besitz von der Herrschaft und Schloss Neudau.

Eine Besichtigung von Schloss Neudau ist NICHT möglich, da im Privatbesitz.

Link