Kirche Rachau

Gemeindeamt St. Margarethen bei Knittelfeld
Dorfstraße 19
8720 St. Margarethen bei Knittelfeld
Telefon: +43 (0)3512/82432-0

gde@st-margarethen-knittelfeld.gv.at
http://www.st-margarethen.co.at

Die Pfarrkirche von Rachau ist dem Heiligen Oswald geweiht. Das Deckenfresko von Toni Hafner zeigt wichtige Ereignisse aus dem Leben des seligen Engelbert Kolland. Der Grabstein der Eltern Kolland befindet sich an der Außenmauer des Gotteshauses. Der Selige Engelbert Kolland wurde 1827 in Zell am Ziller in Tirol geboren.

Seine Eltern zogen später in die Rachau. Engelbert trat in Salzburg in den Franziskanerorden ein. Nach Studium und Priesterweihe wurde er nach Jerusalem geschickt, später nach Damaskus. In Damaskus wurde er bei einem Aufstand der Drusen zusammen mit Mitbrüdern im Jahre 1860 ermordet. Papst Pius XI sprach ihn 1926 selig.

Link